Erkennen-Beurteilen-Handeln – Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe 1

Erkennen-Beurteilen-Handeln Cover

Nach den Herner Materialien für das pädagogische Personal in Tageseinrichtungen für Kinder (2003/2004) und den Herner Materialien für die OGS (2008) sind die Herner Materialien nun auch für die Sekundarstufe I erschienen. Sie stellen eine Arbeitshilfe dar, für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten an Schulen der Sekundarstufe I. Lehrkräfte und andere Beteiligte im Schulleben fühlen sich durch Verhaltensauffälligkeiten vielfach belastet und in Schulen wird ein steigender Bedarf gesehen, Kinder und Jugendliche  in ihrer Entwicklung zu unterstützen und dabei auch stärker als früher die Familie in den Blick zu nehmen. Die Herner Materialien bieten ein Instrumentarium, das Pädagog(inn)en im Umgang mit dem Problemfeld „Verhaltensauffälligkeit“ unterstützen soll. Die Broschüre umfasst eine praxisorientierte Einführung und eine Übersicht über die einzelnen Elemente, darüber hinaus werden die Entwicklung und die Hintergründe der Materialien erläutert. Auf der beiliegenden CD-Rom befinden sich die Instrumente mit denen an den Schulen gearbeitet werden kann. Ein Poster gibt einen Überblick über den „idealtypischen“ Ablauf für die Nutzung der Materialien.

Autoren: 
Karin Esch
Elke Katharina Klaudy
Sybille Stöbe-Blossey
Frank Wecker