Publikationen

Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag.
Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag.
„Sprachen sind der Schlüssel zur Welt und zu neuen Freundschaften. Mit 33 verschiedenen Sprachen im Programmangebot hat die Volkshochschule im kommenden Semester die Welt zu Gast“. Mit diesen Worten warb die Volkshochschule Anfang 2011 in einer Tageszeitung um neue Kursteilnehmer.
Hein, Anke
Prinz-Wittner, Viktoria
Erkennen-Beurteilen-Handeln Cover
Erkennen-Beurteilen-Handeln – Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe 1
Nach den Herner Materialien für das pädagogische Personal in Tageseinrichtungen für Kinder (2003/2004) und den Herner Materialien für die OGS (2008) sind die Herner Materialien nun auch für die Sekundarstufe I erschienen. Sie stellen eine Arbeitshilfe dar, für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten an Schulen der Sekundarstufe I.
Karin Esch
Elke Katharina Klaudy
Sybille Stöbe-Blossey
Frank Wecker
Materialien zum Schulbau Cover
Materialien zum Schulbau - Pädagogische Architektur und Ganztag Teil 1
Eine gelungene pädagogische Architektur ist für gute Bildung von großer Bedeutung. Mit dem hier vorliegenden ersten Teil der Materialien zum Schulbau bieten wir Ihnen Orientierungshilfen, Informationen, Hinweise und Beispiele für die Planung und Durchführung von Schulbaumaßnahmen, bei denen der Raum als „dritter Pädagoge“ verstanden wird.
Vera-Lisa Schneider
Eva Adelt
Anneka Beck
Oliver Decka
Ganztagsschule und Jugendhilfe
Der GanzTag in NRW – Beiträge zur QualitätsentwicklungAusgabe 1/2005 Kooperation als Herausforderung und Chance für die Gestaltung von Bildungsbedingungen junger Menschen.
Maykus, Stephan
„Niemand weiß, was ich um die Ohren habe …“
Der GanzTag in NRW – Beiträge zur QualitätsentwicklungAusgabe 2/2005 Förderkonzepte von Schule und Jugendhilfe – zwei Blickwinkel auf den „Fall Tim“ Teil 1 der Themenfolge: Integration von Kindern mit besonderem erzieherischem Förderbedarf in die Offene Ganztagsschule
Besonderer erzieherischer Förderbedarf und Offene Ganztagsschule
Der GanzTag in NRW – Beiträge zur QualitätsentwicklungAusgabe 3/2005 Positionsbestimmungen und Beispiele guter Praxis. Teil 2 der Themenfolge: Integration von Kindern mit besonderem erzieherischem Förderbedarf in die Offene Ganztagsschule
QUIGS – Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen
Der GanzTag in NRW – Beiträge zur QualitätsentwicklungAusgabe 4/2007 Grundlagen, praktische Tipps und Instrumente Dieses Heft hat die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von QUIGS zum Inhalt und enthält eine CD-Rom mit Arbeitsmaterialien.
Praxis kommunaler Qualitätszirkel in Nordrhein-Westfalen
Der GanzTag in NRW – Beiträge zur QualitätsentwicklungAusgabe 6/2007 Trägerübergreifende Qualitätsdialoge zur Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule.
Wegener, Sabine
Kulturelle Bildung im Ganztag.
Der GanzTag in NRW – Beiträge zur QualitätsentwicklungAusgabe 7/2008
Fischer, Georg
Treudt, Peter
Sozialraumorientierung macht Schule
Der GanzTag in NRW – Beiträge zur QualitätsentwicklungAusgabe 8/2008
Grimm, Manfred
Deinet, Ulrich